Stadtteilkulturpreis

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis
Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden bereits seit 2002 herausragende Projekte und Programme der lokalen Kultur in Hamburg ausgezeichnet, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die geeignet sind, auch auf andere Stadtteile als anregendes Beispiel zu wirken.

Die Hamburger Stadtteilkultur und ihre Projekte stehen für Teilhabe der Bürger*innen und Mitgestaltung der Stadtgesellschaft. Stadtteilkultur fördert Nachwuchs und Bildungsgerechtigkeit. Stadtteilkultur bietet Freiräume und schafft lokale Identitäten. Stadtteilkultur berührt und begeistert, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie spiegelt die ganze Vielfalt der Kulturen unserer Stadt.

Die Stifter*innen des Hamburger Stadtteilkulturpreises haben das Preisgeld ab 2019 um 2.000 Euro erhöht und zeigen damit erneut ihre hohe Wertschätzung für die Stadtteilkultur. Preisstifter und Unterstützer sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Kulturbehörde Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. Der Dachverband für lokale Kultur und Kulturelle Bildung, STADTKULTUR HAMBURG, ist mit seiner Expertise und seinen Szene-Kenntnissen für Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs zuständig.

Die diesjährige Preisverleihung findet voraussichtlich am Dienstag, 9. Mai 2023 statt. Alles rund um die Preisverleihung, Finalisten und natürlich die Gewinner finden Sie hier.