Summer Camp

Das Kampnagel Summer und Herbst Camp
Die Workshops im Kampnagel Summer (und auch Herbst) Camp sollen vor allem zum Mitmachen einladen und Spaß machen! Die Workshops gehen von Bereichen bzw. Gegenständen aus, die Kindern und Jugendlichen vertraut sind, und bieten davon ausgehend Perspektivwechsel. Sie inspirieren dazu, Bekanntes zu hinterfragen und sich neue Perspektiven als Handlungsentwürfe für ihr eigenes soziales Umfeld anzueignen. Ganz nebenbei lernen sie Künstler*innen persönlich kennen, haben Teil an deren Sicht auf die Welt und bekommen über das gemeinsame Tun Zugang zu deren Arbeiten.

Allgemein basieren die Workshops auf einem Kulturbegriff, der Kultur als ein veränderliches Gemeingut begreift, das zur Identität einer Gesellschaft gehört und deshalb von der Gesellschaft und ihrer jungen Generation getragen, in Besitz genommen, geformt und formuliert werden soll. Kinder und Jugendliche sollen keinen kulturellen Kanon lernen, sondern werden eingeladen, selbst an Kultur zu partizipieren, sich Praktiken und Denkmodelle anzueignen und für sich umzuformulieren. Dazu gehört auch, dass Räume, in denen Kultur produziert und verhandelt wird, also Theater- und Kulturzentren wie Kampnagel, offen sind, um von den Menschen einer Stadt in Besitz genommen und belebt zu werden.

Aktuell: In den kommenden Herbstferien finden wieder fünftägige Workshops für neugierige Kinder/Jugendliche ab 10 bzw. 12 Jahren statt. In drei verschiedenen Angeboten lernt die nächste Kampnagel-Generation von den Kampnagel-Künstler*innen unverzichtbare Dinge aus ihrem (Arbeits-)Leben kennen. Dieses Mal kommen die Angebote aus den Bereichen „Mode und Design“, „Zeichnen, Malen und Gestalten“ sowie „Stop-Motion-Film“. Die Workshops sind altersstufenübergreifend und sollen kostenlos oder sehr kostengünstig angeboten werden, so dass kein Kind auf Unterstützung der Eltern angewiesen bzw. aus finanziellen Gründen ausgeschlossen ist. Hier gibt’s weitere Infos! (PDF)