Kollektiv Umordnung

Kollektiv Umordnung: Das Bündnis für frühkindliche Kulturelle Bildung
Unser Pilotprojekt starteten wir in Phase 1 mit einer Reise von Hamburger Fachschüler*innen nach Zürich, wo sie Theaterstudierende begleiteten und künstlerischen Input sammelten. In Phase 2 wurde die Fortbildung „Forschendes Lernen und performatives Handeln in allen Lernfeldern und Lernsituationen“ entwickelt – und hat in zwei Modulen sowohl im November 2021 als auch im Februar 2022 für Lehrkräfte der Hamburger FSPs stattgefunden.

In einem weiteren Entwicklungsschritt können wir nun eine 5-modulige Fortbildung „Forschendes Lernen in allen Lernfeldern mit Fokus auf die  Lernfelder 1 und 4“ anbieten. In dieser Veranstaltung wird das Forschende Lernen als Lernhaltung sowie Methode vermittelt. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Fachschulen für Sozialpädagogik, die Schülerinnen und Schülern der sozialpädagogischen Bildungsgänge das interessengeleitete und eigenständige Lernen sowie das Forschen mit allen Sinnen entlang einer individuellen Suche ermöglichen – und sich selbst praktisches Handlungswissen in diesem Bereich aneignen möchten.

Die Einladung zur Fortbildung finden Sie hier!

Das Konzept für diese Fortbildung wurde gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste und dem Bündnis für frühkindliche Kulturelle Bildung  entwickelt. Das Bündnis besteht seit 2019 und zu seinen Partnern gehören in Hamburg die Stiftung Kindergärten Finkenau, die Gabriele Fink Stiftung, die Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik – Fröbelseminar, der Studiengang frühkindliche Pädagogik der HAW, das Kulturzentrum Kampnagel, die Lola Rogge Schule für Tanz(pädagogik) – und in Zürich die Hochschule der Künste mit dem Fachbereich Theaterpädagogik.

Die Liste unserer Programme