Impulse durch gezielte Förderung

Schon früh hat sich die Stif­tung für die Zusam­men­ar­beit mit unter­schied­li­chen Part­nern inter­es­siert und schnell erkannt, wie ziel­füh­rend und gewinn­brin­gend das für bei­de Sei­ten sein kann. Für den Bereich der außer­schu­li­schen Kul­tu­rel­len Bil­dung war die Mot­te e.V. in Alto­na ein star­ker Part­ner. Seit vie­len Jah­ren beglei­ten wir u.a. fol­gen­de Pro­jek­te: 

Mit den »Ohr­lot­sen« star­te­te ein bis heu­te erfolg­rei­ches Pro­jekt, in dem Kin­der zusam­men mit einem mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Team Hör­spa­zier­gän­ge, Klang­kol­la­gen, Hör­spie­le oder auch Radio­sen­dun­gen gestal­te­ten. Durch den krea­ti­ven Umgang mit audi­tiven Medi­en wird die Zuhör‑, Sprach- und Medi­en­kom­pe­tenz geför­dert. Im Rah­men der kri­tisch-reflek­tie­ren­den und künst­le­risch-ästhe­ti­schen Arbeit set­zen sich die Kin­der mit ihrer Lebens­welt und neu­en The­men aus­ein­an­der und fer­ti­gen so ihre Audio­bei­trä­ge selbst an. Infos unter: www.ohrlotsen.de

Teil­ha­be ermög­li­chen spiel­te bei dem auf drei Jah­re ange­leg­te Pro­jekt Blick­win­kel eine gro­ße Rol­le: es rich­te­te sich an schwer­hö­ri­ge und gehör­lo­se Kin­der und Jugend­li­chen — mit und ohne Flucht- bzw. Migra­ti­ons­er­fah­rung. Ange­lei­tet von hören­den wie hör­ge­schä­dig­ten Thea­ter- und Medienpädagog:innen konn­ten die Kin­der und Jugend­li­chen an ver­schie­de­nen Film- und Thea­ter­pro­jek­ten teil­neh­men, die in diver­sen Kon­tex­ten auf­ge­führt und prä­sen­tiert wur­den.

Da wir mög­lichst nach­hal­tig wirk­sa­me Pro­jek­te för­dern, sind wir mit »Geschich­ten stär­ken« eine wei­te­re drei­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit der Mot­te e.V. ein­ge­gan­gen. Hier erzähl­ten Kin­der und Jugend­li­che mit und ohne Behin­de­rung ihre Geschich­ten mit ver­schie­dens­ten künst­le­ri­schen, ana­lo­gen und digi­ta­len Mit­teln. Es ging dar­um, die rea­len Lebens­wel­ten und ‑räu­me mit den digi­ta­len in Bezie­hung zu brin­gen. Mehr Infor­ma­tio­nen befin­den sich auf der Pro­jekt-Web­site.