Kreativpotentiale Hamburg

Mit »Kreativpotentiale« unterstützt die Stiftung Mercator ein System von Schulen in verschiedenen Bundesländern darin, Kulturelle Bildung nachhaltig im System zu verankern. 

Für das im Schul­jahr 2017/18 gestar­te­te Pro­jekt »Krea­tiv­po­ten­tia­le Ham­burg« konn­ten die Erfah­run­gen der Kul­tur­schu­len und die Exper­ti­se der Gabrie­le Fink Stif­tung für die Wei­ter­ent­wick­lung Kul­tu­rel­ler Bil­dung in Ham­burg genutzt wer­den. Ein mit dem Lan­des­in­sti­tut für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung (LI) geschlos­se­ner Koope­ra­ti­ons­ver­trag legt den Rah­men der Mit­wir­kung der Gabrie­le Fink Stif­tung bei der Umset­zung des Pro­gramms in Ham­burg fest.

Wäh­rend es in der ers­ten Pha­se von Krea­tiv­po­ten­tia­le bis 2020 dar­um ging, die ent­spre­chen­den Kon­zep­te zwi­schen Schu­len und Kulturakteur:innen zu erpro­ben und zu eva­lu­ie­ren, zu ent­wi­ckeln, zu kon­zi­pie­ren und umzu­set­zen — ging es in sei­ner zwei­ten Pha­se ab 2020 einen ent­schei­den­den Schritt wei­ter. Neben der Ver­an­ke­rung Kul­tu­rel­ler Bil­dung in das Ham­bur­ger Schul­sys­tem und ihrer zuneh­men­den Sicht­bar­ma­chung lag der Schwer­punkt dar­auf, ein Zen­trum für kul­tu­rel­le Bil­dung zu ent­wi­ckeln, damit Kul­tu­rel­le Bil­dung noch nach­hal­ti­ger und zukunfts­wei­sen­der imple­men­tiert wird und die ent­spre­chen­den Akteur:innen eng ver­netzt wer­den kön­nen.

Wäh­rend »Krea­tiv­po­ten­tia­le Ham­burg« haben wir eine inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit den betei­lig­ten Schu­len auf­ge­baut und einen zen­tra­len Bei­trag zur Ent­wick­lung der kul­tu­rel­len Schul­pro­fi­le geleis­tet: »Wir ver­ste­hen Kul­tu­rel­le Bil­dung als wesent­li­chen Teil all­ge­mei­ner Bil­dung. Kul­tu­rel­le Bil­dung erwei­tert ratio­na­les Ver­ste­hen und schafft Leis­tungs­räu­me für alle. Kul­tu­rel­le Bil­dung för­dert krea­ti­ves um die Ecke den­ken, fin­det neue Wege, lässt offen­oh­rig und neu­gie­rig auf die Welt wer­den«, sagt Dr. Kris­ti­na Cal­vert, die ope­ra­ti­ve Pro­jekt­lei­te­rin von Krea­tiv­po­ten­tia­le in Ham­burg. Zu den Pro­gramm­schwer­punk­ten wie z.B. den Kul­tur­werk­stät­ten und Kulturbotschafter:innen fin­den Sie auf der Sei­te des LI Ham­burg wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen. 

Wie Schu­len ihr kul­tu­rel­les Schul­pro­fil stär­ken und wel­che krea­ti­ven Wege sie dabei gehen kön­nen, zeigt die Hand­rei­chung »Krea­tiv­po­ten­tia­le ver­wirk­li­chen – Schul­ent­wick­lung kul­tu­rell gestal­ten«. Das PDF kann bei Inter­es­se hier her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Krea­tiv­po­ten­tia­le ist eine Koope­ra­ti­on mit der Behör­de für Schu­le und Berufs­bil­dung, dem Leh­rer­insti­tut Ham­burg und der Mer­ca­tor Stif­tung: