Im Rahmen unserer Projektarbeit sind im Laufe der letzten Jahre verschiedene Publikationen entstanden. Dabei handelt es sich nicht nur um gedruckte, sondern auch z.B. um filmische Veröffentlichungen.

Unser Druckwerk »Und was, wenn’s funktioniert?«
Dieses Druckwerk ist der Abschluss sowie Startschuss in einem: Nach sieben Jahre Kulturschule, drei Jahren FINK TANK und vielen Stunden gemeinsamer Arbeit möchten wir ein Feuerwerk der Kulturellen Bildung in Hamburg entzünden! Auf 182 Seiten haben wir zusammen mit den sieben Kulturlots:innen all unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren gesammelt – und laden zum Blättern, Ausprobieren, Denken und neu Erfinden ein! Dazu gibt es Praxisbeispiele, Anleitungen, Tests, Workshops, Interviews, Hinweise plus allerlei Snacks(!), die Lust machen sollen auf mehr! Was Kulturelle Bildung sein kann, materialisiert sich in der Erscheinungsform dieses Druckwerks. Dank der Grafikerin Sara Bock und Zeichnerin Johanna Benz kann, wer immer es zur Hand nimmt, eigene Spuren hinterlassen, offene Stellen weiterdenken oder einen roten Faden spinnen… Bestellt werden kann das Druckwerk kostenfrei hier im Bestellformular.
»Kreativpotentiale verwirklichen – Schulentwicklung kulturell gestalten« – Handreichung 2021
Wie Schulen ihr kulturelles Schulprofil stärken und welche kreativen Wege sie dabei gehen können – das zeigt diese Handreichung. Eingeflossen in die Broschüre sind anschauliche Beispiele für kulturelle Schulentwicklung von Hamburger Schulen sowie Ergebnisse aus den Kulturwerkstätten des Programms »Kreativpotentiale«. Jede öffentliche Schule der Hansestadt erhielt zwei Exemplare mit zahlreichen Beiträgen aus Theorie und Praxis.
Als PDF hier downloaden.

»Kulturelle Schulentwicklung in Hamburg« – Handreichung 2018
Zum Abschluss des Programms ist in Zusammenarbeit aller Kooperationspartner eine Handreichung mit Praxisbeispielen unter dem Titel »Kulturelle Schulentwicklung in Hamburg« veröffentlicht worden.
Sie können sie hier als PDF herunterladen.

»Und wir flogen tausend Jahre« Kindertheaterstück 2018
In Kooperation mit dem Theater Mär enstand im Sommer 2018 das inklusive Kindertheaterstück »Und wir flogen tausend Jahre« (Konzept und Regie: Frauke Rubarth, Susanne Tod), das in der Halle 2 des Oberhafenquartiers zu sehen war. In Workshops und Theaterprojektwochen hat das Team gemeinsam mit Kindern eigene Planeten erfunden
und Möglichkeiten entdeckt, gemeinsam auf die Reise zu gehen! Schließlich entstand ein begehbarer, theatraler (Welt-)Raum, der bilingual wahrgenommen werden konnte. Hier geht es zur Webseite des Theater Mär.
Kulturelle Bildung an allgemeinbildenden Hamburger Schulen – Studie 2017
Diese Studie ist eine Bestandsaufnahme zivilgesellschaftlichen Engagements in Form von Kooperationen zwischen Schulen und externen Partnern. Sie entstand im Auftrag der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Claussen Simon Stiftung, der Dürr-Stiftung, der BürgerStiftung Hamburg, der Gabriele Fink Stiftung sowie der Stiftung Mercator in Kooperation mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), der Behörde für Kultur und Medien sowie der LAG Kinder und Jugendkultur. Erstellt wurde sie durch das Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Kooperation mit dem Institut für kulturelle Innovationsforschung. Die komplette Studie finden Sie hier als PDF.
»Die Hamburger Kulturschulen« – Film 2014
Zum Abschluss der Implementierungsphase ist ein 47-minütiger Film entstanden. Im Auftrag der Stiftung dokumentierte Skrollan Alwert in zahlreichen Interviews und Statements von Schulleiter:innen, Leherer:innen, Schüler:innen, Bildungsexpert:innen und Politiker:innen die Entwicklung der Kulturschulen an den verschiedenen Schulstandorten. Hier können Sie den Trailer ansehen – und ggf. auch den Film bestellen – solange der Vorrat reicht. Wenn Sie den Film bestellen, erklären Sie sich mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer Daten einverstanden. Nach der Versendung des Films werden Ihre Daten gelöscht. Bei Interesse am Film (DVD) schreiben Sie uns gerne eine Mail.
»Schulhausroman« Bundesjugendballett – Doku 2015
Eine vertanzte Lesung im Literaturhaus Hamburg: Gemeinsam mit der Schweizer Autorin Monique Schwitter haben 11 Schüler:innen der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft Hamburg einen eigenen Schulhausroman geschrieben. In dem Werk »Ziel oder Schicksal. Eine unergründliche Irrfahrt« haben die jungen Kreativen ihre persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Fantasien zu einem gemeinsamen Handlungsstrang zusammengefügt, den sie im Literaturhaus in Auszügen vorlasen. Doch nicht nur das: Darüberhinaus kreierten die Schüler:innen gemeinsam mit den Tänzer:innen des Bundesjugendballett eine Choreografie, die die Geschichten durch Bilder und Bewegungen auf der Bühne zum Ausdruck brachte.