Im Rahmen unserer Projektarbeit sind im Laufe der letzten Jahre verschiedene Publikationen entstanden. Dabei handelt es sich nicht nur um gedruckte, sondern auch z.B. um filmische Veröffentlichungen.

Unser Druckwerk »Und was, wenn’s funktioniert?«

Die­ses Druck­werk ist der Abschluss sowie Start­schuss in einem: Nach sie­ben Jah­re Kul­tur­schu­le, drei Jah­ren FINK TANK und vie­len Stun­den gemein­sa­mer Arbeit möch­ten wir ein Feu­er­werk der Kul­tu­rel­len Bil­dung in Ham­burg ent­zün­den! Auf 182 Sei­ten haben wir zusam­men mit den sie­ben Kulturlots:innen all unse­re Erfah­run­gen aus den letz­ten Jah­ren gesam­melt – und laden zum Blät­tern, Aus­pro­bie­ren, Den­ken und neu Erfin­den ein! Dazu gibt es Pra­xis­bei­spie­le, Anlei­tun­gen, Tests, Work­shops, Inter­views, Hin­wei­se plus aller­lei Snacks(!), die Lust machen sol­len auf mehr! Was Kul­tu­rel­le Bil­dung sein kann, mate­ria­li­siert sich in der Erschei­nungs­form die­ses Druck­werks. Dank der Gra­fi­ke­rin Sara Bock und Zeich­ne­rin Johan­na Benz kann, wer immer es zur Hand nimmt, eige­ne Spu­ren hin­ter­las­sen, offe­ne Stel­len wei­ter­den­ken oder einen roten Faden spin­nen… Bestellt wer­den kann das Druck­werk kos­ten­frei hier im Bestell­for­mu­lar.


»Kreativpotentiale verwirklichen – Schulentwicklung kulturell gestalten« – Handreichung 2021

Wie Schu­len ihr kul­tu­rel­les Schul­pro­fil stär­ken und wel­che krea­ti­ven Wege sie dabei gehen kön­nen – das zeigt die­se Hand­rei­chung. Ein­ge­flos­sen in die Bro­schü­re sind anschau­li­che Bei­spie­le für kul­tu­rel­le Schul­ent­wick­lung von Ham­bur­ger Schu­len sowie Ergeb­nis­se aus den Kul­tur­werk­stät­ten des Pro­gramms »Krea­tiv­po­ten­tia­le«. Jede öffent­li­che Schu­le der Han­se­stadt erhielt zwei Exem­pla­re mit zahl­rei­chen Bei­trä­gen aus Theo­rie und Pra­xis.
Als PDF hier down­loa­den.

»Kulturelle Schulentwicklung in Hamburg« – Handreichung 2018

Zum Abschluss des Pro­gramms ist in Zusam­men­ar­beit aller Koope­ra­ti­ons­part­ner eine Hand­rei­chung mit Pra­xis­bei­spie­len unter dem Titel »Kul­tu­rel­le Schul­ent­wick­lung in Ham­burg« ver­öf­fent­licht wor­den.
Sie kön­nen sie hier als PDF her­un­ter­la­den.


»Und wir flogen tausend Jahre« Kindertheaterstück 2018

In Koope­ra­ti­on mit dem Thea­ter Mär enstand im Som­mer 2018 das inklu­si­ve Kin­der­thea­ter­stück »Und wir flo­gen tau­send Jah­re« (Kon­zept und Regie: Frau­ke Rubarth, Susan­ne Tod), das in der Hal­le 2 des Ober­ha­fen­quar­tiers zu sehen war. In Work­shops und Thea­ter­pro­jekt­wo­chen hat das Team gemein­sam mit Kin­dern eige­ne Pla­ne­ten erfun­den
und Mög­lich­kei­ten ent­deckt, gemein­sam auf die Rei­se zu gehen! Schließ­lich ent­stand ein begeh­ba­rer, thea­tra­ler (Welt-)Raum, der bilin­gu­al wahr­ge­nom­men wer­den konn­te. Hier geht es zur Web­sei­te des Thea­ter Mär.

Kulturelle Bildung an allgemeinbildenden Hamburger Schulen – Studie 2017

Die­se Stu­die ist eine Bestands­auf­nah­me zivil­ge­sell­schaft­li­chen Enga­ge­ments in Form von Koope­ra­tio­nen zwi­schen Schu­len und exter­nen Part­nern. Sie ent­stand im Auf­trag der Alfred Toep­fer Stif­tung F.V.S., der Claus­sen Simon Stif­tung, der Dürr-Stif­tung, der Bür­ger­Stif­tung Ham­burg, der Gabrie­le Fink Stif­tung sowie der Stif­tung Mer­ca­tor in Koope­ra­ti­on mit der Ham­bur­ger Behör­de für Schu­le und Berufs­bil­dung (BSB), der Behör­de für Kul­tur und Medi­en sowie der LAG Kin­der und Jugend­kul­tur. Erstellt wur­de sie durch das Insti­tut für Kul­tur- und Medi­en­ma­nage­ment an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Ham­burg in Koope­ra­ti­on mit dem Insti­tut für kul­tu­rel­le Inno­va­ti­ons­for­schung. Die kom­plet­te Stu­die fin­den Sie hier als PDF.


»Die Hamburger Kulturschulen« – Film 2014

Zum Abschluss der Imple­men­tie­rungs­pha­se ist ein 47-minü­ti­ger Film ent­stan­den. Im Auf­trag der Stif­tung doku­men­tier­te Skrollan Alwert in zahl­rei­chen Inter­views und State­ments von Schulleiter:innen, Leherer:innen, Schüler:innen, Bildungsexpert:innen und Politiker:innen die Ent­wick­lung der Kul­tur­schu­len an den ver­schie­de­nen Schul­stand­or­ten. Hier kön­nen Sie den Trai­ler anse­hen – und ggf. auch den Film bestel­len – solan­ge der Vor­rat reicht. Wenn Sie den Film bestel­len, erklä­ren Sie sich mit der vor­über­ge­hen­den Spei­che­rung Ihrer Daten ein­ver­stan­den. Nach der Ver­sen­dung des Films wer­den Ihre Daten gelöscht. Bei Inter­es­se am Film (DVD) schrei­ben Sie uns ger­ne eine Mail.

»Schulhausroman« Bundesjugendballett – Doku 2015

Eine ver­tanz­te Lesung im Lite­ra­tur­haus Ham­burg: Gemein­sam mit der Schwei­zer Autorin Moni­que Schwit­ter haben 11 Schüler:innen der Staat­li­chen Gewer­be­schu­le Ernäh­rung und Haus­wirt­schaft Ham­burg einen eige­nen Schul­haus­ro­man geschrie­ben. In dem Werk »Ziel oder Schick­sal. Eine uner­gründ­li­che Irr­fahrt« haben die jun­gen Krea­ti­ven ihre per­sön­li­chen Geschich­ten, Erfah­run­gen und Fan­ta­sien zu einem gemein­sa­men Hand­lungs­strang zusam­men­ge­fügt, den sie im Lite­ra­tur­haus in Aus­zü­gen vor­la­sen. Doch nicht nur das: Dar­über­hin­aus kre­ierten die Schüler:innen gemein­sam mit den Tänzer:innen des Bun­des­ju­gend­bal­lett eine Cho­reo­gra­fie, die die Geschich­ten durch Bil­der und Bewe­gun­gen auf der Büh­ne zum Aus­druck brach­te.